Bundesverdienstkreuz am 4. September 2001

 

 

Aus der offiziellen Beilage zum Festakt am 7. September 2001 im Schloß Bellevue, Berlin:

Rolf Dietrich Schwartz, Bonn, Nordrhein-Westfalen

Jahrzehntelang war er einer der profiliertesten Wirtschaftskorrespondenten in der Bundeshauptstadt Bonn. Er schrieb und stritt für eine Wirtschaft und eine Wirtschaftspolitik, die neben dem Markt das Attribut "sozial" nicht aus den Augen verliert. Wie nur wenige Journalisten hat er es verstanden, wirtschaftliche Themen mit gesellschaftspolitischen Fragen zu verknüpfen. Er war immer hervorragend informiert, hat die Fakten ungeschminkt dargestellt und unterschiedliche Interessen offen gelegt. Seine Kommentare und Leitartikel waren klar und deutlich, in einprägsamen Bildern und Wortspielen formuliert. Sie waren eine Aufforderung an die Leser, selber nachzudenken und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

 


Bundespräsident Rau verleiht "Blacky" Schwartz das Bundesverdienstkreuz